Lothar Nowack
 
Assemblagen
 
www.atelier-nowack.de
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

"Strömung"
"YinYang"
"Spirale"
"Spirale"

"Beschwörung des Regens"
Verehrung der Sonne
"Das Ritual"
"Ohne Titel"

"Lanzarote"
"Aus dem Nachlass meines Großvaters"

Assemblage < franz.> bedeutet zusammenfügen, zusammensetzen oder auch Gemisch. Diese Bezeichnung erscheint mir umfassender als die der Collage, der Montage oder des Materialbildes. Ich füge bei den Assemblagen Materialien und Fundstücke von recht unscheinbarer Natur zusammen, um sie in einem optisch ungewohnten Zusammenhang verfremdet zu zeigen. Dem Betrachter kann sich auf diese Weise eine neue sinnliche Erfahrung eröffnen.
Bei den Arbeiten ganz oben aus der Reihe "orbis floris" verarbeitete ich ausschließlich Naturmaterialien, die wie der Betrachter selbst einem Alterungsprozess unterliegen. Bei den Arbeiten in der mittleren Reihe wurden verschiedene Mineralien und Farbpigmente miteinander verarbeitet. In der unteren Reihe verarbeitete ich verschiedene Fundstücke.
Wenn Sie die Bilder größer betrachten und nähere Angaben zu Größe und Preis haben möchten,
klicken Sie bitte auf die entsprechende kleine Abbildung.